Alle drei Jahre geht in der Innenstadt von Züri gar nichts mehr, außer vielleicht die Fahrgeschäfte. Denn dann ist Züri Fäscht. Dieses Jahr geht’s vom 1. Juli bis 3. Juli. Es soll einen fetten Rummel mit Riesenrad und Festzelten geben, drei schicke große Feuerwerke an fünf Terminen, die ich auf keinen Fall verpassen soll, sagt mein Freund, und zig Konzerte.

Dazu kommt, dass nicht nur ganz Zürich in der Stadt unterwegs ist, sondern auch gefühlt die restliche Schweiz und Besucher aus anderen Ländern. Sprich: Es wird ein Sardinendosengequetsche. Aber das Gute ist: Die Bahnen und Busse fahren die ganze Nacht durch, auch wenn es Umleitungen gibt.
Und ganz wichtig: Am Samstag spielt Deutschland gegen Italien in der EURO2016. Auch wenn ich irgendwo im Zürifäschtsardinendosengedränge stecke, will ich das Spiel um keinen Preis verpassen und auch nicht so ein Feuerwerk.
OK, wenn ich das Programm hier gerade nur so überfliege, wird mir schon schwummrig…. von morgens bis abends wird was geboten, von Folklore über Kinderunterhaltung, Konzerte bis hin zu Sportevents. Uihuihuihuihuihuihuih… Ich bin jetzt definitiv gespannt und werde berichten.
